Am 29. Februar begann die Saison der Frühjahrsklassiker traditionell mit dem Omloop Het Nieuwsbladt und tags darauf wurde es spannend bei Kuurne-Brüssel-Kuurne. Die Jahreszeit ist rauh, die Rennen sind hart. Die besonderen Bedingungen erfordern den Radfahrern alles ab. Dabei ist es nicht nur das Wetter und der Wind, sondern auch das Streckenprofil, welches über steile, giftige Anstiege und Kopfsteinpflasterpassagen führt. Der Respekt vor diesen Leistungen ist groß. Hier werden Radsportler zu Legenden.
Wir von der RSG Hellern können uns der Faszination dieser Rennen natürlich nicht entziehen, auch wenn die Bedingungen und das Terrain nicht unbedingt Jedermanns/-fraus Ding in der Truppe sind. Dennoch…diverse Teilnahmen an den belgischen Frühjahrsklassikerveranstaltungen für Jedermann/-frau stehen in den Palmares der RSGler und zeugen von Leidensfähigkeit, Enthusiasmus und vielleicht auch dem nötigen Wahnsinn. Unvergessen sind die Ausflüge zur Flandernrundfahrt mit der Crew und Teilnahmen bei Paris-Roubaix oder Lüttich-Bastogne-Lüttich.
Kleiner Rückblick unserer Klassikerfreunde
1 Flandern Crew 2017 / 2 Ausflug zum Koppenberg 2017 / 3 Start Ronde 2017 / 4 Florian – Koppenberg 2017 / 5 Daniel – Oude Kwaremont 2017 / 6 Jens – Koppenberg 2017 / 7 Daniel hilft seinen Teammates in jeder Lage mit der roten Notdose / 8 Sieger auf Stein – Rondemuseum Oudenarde / 9 Tourkleber Flandern Langdistanz / 10 Ellen – La Redoute im Hagel und Starkregen – Lüttich-Bastogne-Lüttich 2018 / 11 Bernd – Trouee d’Arenberg – Paris-Roubaix 2018 / 12 Koppenberg Cobbles
Kasseien Selbsterfahrung – Wir haben Bock!
Dieses Jahr haben wir beschlossen einen Ausflug nach Holland zu machen und uns auf Klassikerterrain zu begeben. Wir wollen einen 100km Kurs fahren, der mit etwa 20km Kopfsteinpflasterpassagen versehen ist.
Hier hat man Gelegenheit das berüchtigte Geläuf einmal auf längeren Abschnitten in natura zu befahren. Das Besondere an dieser Strecke ist, dass die Kopfsteinpflasterstrassen auch von Radwegen gesäumt werden. Man kann also durchaus ausweichen.
Der Zeitpunkt liegt ideal am 14.März. An diesem Wochenende findet kein Frühjahrsklassiker statt und es gibt somit keine Ausrede nicht mitzukommen.
Nutzt die nahe Gelegenheit zur Kasseien Selbsterfahrung in Holland. Erfahrene Klassikerfahrer führen durchs Programm und allen angemeldeten Teilnehmern winkt eine kleine Überraschung. Wir werden eine moderate Runde fahren, das Gruppenerlebnis steht statt Geschwindigkeit im Vordergrund.
RSG Freunde / Gastfahrer sind herzlich eingeladen uns zu begleiten!
Alle Teilnehmer melden sich bitte bei Bernd an: bernd (at) rsg-hellern.de und/oder beim Strava Event (Lekker Kasseien) zur Planung von Fahrgemeinschaften und allgemein für die Tour. Könnt ihr jemanden mitnehmen oder sucht ihr eine Mitfahrgelegenheit? Teilnahme auf eigene Gefahr. Denkt bitte an Ersatzschläuche, Flicken, Werkzeug etc.
Wir treffen/sammeln uns am SVH Clubhaus in der Klaus Stürmer Str. und düsen dann Richtung Holland.
Abfahrt ist um 8:00 Uhr.
Start der Klassiker Runde ist um 10:00 Uhr
Startort: De Kibbelkoele Slenerweg 114, Noord-Sleen, Niederlande
Wir freuen uns auf rege Teilnahme.